Team- und Persönlichkeitsentwicklung
Team- und Persönlichkeitsentwicklung

Moderation von Veranstaltungen

Tagungsmoderation mit Kompetenz, Format und Pfiff

 

Als erfahrener Moderator von Fachkongressen, Tagungen  oder Podiumsdiskussionen unterstütze ich gerne Ihre Veranstaltung. Ich bin u. a. inhaltlich bestens mit den Themen Bildung, Personalentwicklung, Gesundheit, Digitalisierung und Sport vertraut und versiert im Umgang mit Entscheidern aus Politik & Wirtschaft.

 

Die Moderation einer Tagung oder Konferenz kann wesentlich zum Erfolg der Veranstaltung beitragen. Denn der Moderator hat es in der Hand, das Plenum beziehungsweise die Teilnehmer/innen zu führen, zu lenken und auch zu begleiten. Er kann – je nach Situation und Verlauf der Tagung, Konferenz oder Podiumsdiskussion – motivierend eingreifen oder zum Beispiel auch schlichtend. Dabei kommt es darauf an, die jeweilige Stimmungslage aufzunehmen und entsprechend zu reagieren.

Die Grundlage dafür ist eine gute Abstimmung schon bei der Vorbereitung, in die ich mich bei Interesse in gewünschter Intensität gerne einbringe.

 

Aus diesen Leistungen können Sie bei mir wählen:

  • Beratung zum inhaltlichen und methodischen Ablauf.
  • Recherche oder Abstimmung mit den Referenten, wie eine geeignete Themeneinleitung und Vorstellung spritzig und passend erfolgen kann.
  • Erstellung eines zielgruppenspezifischen und inhaltlich passenden Moderationskonzeptes. Sehr gern mit interaktiven Elementen, um aus passiven Zuhörern aktive Mitmacher und Mitgestalter zu machen.
  • Durchführung der Gesamtmoderation und Moderation von Podiumsdiskussionen, Streitgesprächen sowie Interviews von Spezialisten.
  • Einbindung der Teilnehmer durch Medien des Social Webs, SMS- und Umfragedienste. Aber auch durch soziometrische Aufstellungen, Fish-Bowl, World-Cafe und andere interaktive Formate.
  • Beratung und Vermittlung zum Einsatz von Künstlern, besonderen Formen der Visualisierung und Schaffung von Emotionen, die positiv in Erinnerung bleiben.
Druckversion Druckversion | Sitemap
© treeconnection